Projekte & News

Dezember 2017
Produktkatalog: Medizinisches Zubehör im Überblick
Die Vertriebsmitarbeiter benötigten eine Übersicht aller Produkte für Verkaufsgespräche.

Auf Grundlage des bestehenden Corporate Designs habe ich einen Produktkatalog konzipiert, gestaltet und reingezeichnet; der Katalog gliedert sich optisch in die Reihe anderer Printprodukte ein. Verschiedene Kapitel gliedern das Sortiment und umfangreiche Details werden übersichtlich dargestellt. So hat nun auch der Fachhandel ein übersichtliches Nachschlagewerk.


November 2017
Entwicklung des Responsive Designs für permagel.de
Die bestehende Seite sollte nun auch für die mobile Nutzung optimiert werden. Daraufhin habe ich das Webdesign erweitert.

Der Kunde hatte zu Beginn auf ein Responsive Design verzichtet. Die Auswertung der Zugriffszahlen zeigte nun aber, dass der Anteil mobiler Nutzer anstieg und die durchschnittliche Verweildauer sank. Gefragt war meine Erfahrung im Bezug auf Nutzerzentrierung und stringenter Gestaltung, um eine einwandfreie Darstellung auf allen Endgeräten zu erzielen. Nach der Entwicklung des Responsive Designs habe ich es in verschiedenen Browsern und auf diversen Endgeräten intensiv getestet. Daraufhin konnten Browser-spezifische Besonderheiten optimiert werden. Die Verweildauer ist wieder deutlich angestiegen, ebenso die Verkaufszahlen im Shop.

Das Ergebnis sehen Sie unter www.permagel.de


Oktober 2017
In Arbeit: Neuer Webauftritt für P.S.Y.C.H.O. Productions
Das Team produziert mit viel Leidenschaft abgedrehte Szenefilme und möchte seine Arbeiten ansprechend im Web präsentieren und verkaufen.

Splatter- und Horrorfilme sind nicht unbedingt jedermanns Sache – aber die Beliebtheit ist groß! Die Fangemeinde wächst seit 2009 kontinuierlich und damit auch die Nachfrage nach DVDs und Merchandise. Unter Berücksichtigung aktueller Webstandards entwickele ich eine passende User Experience und gestalte die Webseite komplett neu.


September 2017
Ruhrfeuer expandiert und benötigt einen neuen Vertriebsweg
Um die Kunden besser versorgen zu können und den Absatz weiter zu steigern habe ich einen Online-Shop konzipiert und gestaltet.

Ein hochwertiges Produkt benötigt auch einen entsprechenden Internetauftritt. Und ein hungriger Kunde möchte seine Currysauce nach Hause bestellen können, wenn der nächstgelegene Supermarkt Ruhrfeuer nicht im Sortiment führt. Die neue Internetseite bietet, neben einer praktischen Händlersuche, den perfekt auf Ruhrfeuer zugeschnittenen Online-Shop, natürlich im responsiven Webdesign. Außerdem finden sich Rezepte für Gerichte auch mal ohne Wurst und aktuelle Infos. So erfährt der Nutzer z.B. von den nächsten Stationen des neuen Foodtrucks.

Das Content Management System Drupal kommt bei www.ruhrfeuer.de zum Einsatz.


August 2017
UX- und Usability-Tests für die Bayer AG
Gute Usability und intuitive Navigation vermitteln Professionalität und werden vom Nutzer vorausgesetzt – unabdingbar für Quartalsberichte.

Die Landingpage für Quartalszahlen der Bayer AG muss ebenso auf verschiedenen Endgeräten getestet werden wie eine klassische Webseite. In einem Team mit anderen UX-Spezialisten und Lektoren führte ich einen intensiven Test für eine termingetreue und reibungslose Veröffentlichung durch.


Juli 2017
Entwicklung der Marke Ruhrfeuer – Premium. Aber ehrlich.
Eine sauleckere Currysauce ausm Ruhrpott brauchte einen kompletten Markenauftritt.

An erster Stelle stand eine ausführliche Produktanalyse: verdammt lecker, regional gefertigt, handgemacht und hohe Qualität. Daraufhin entwickelte ich Name, Logo und Corporate Design. Nach erfolgreicher Markteinführung der Currysauce folgten bald weitere Produkte. Eine Erfolgsstory, die weiterhin zahlreicher Marketingmaßnahmen bedarf: z.B. Etiketten, Verpackungen, Sales­fol­der oder Anzeigen.

Machen Sie sich selbst ein Bild unter www.ruhrfeuer.de


Juni 2017
Mein neuer Webauftritt ist fertig gestellt
Dank tatkräftiger Unterstützung aus meinem Netzwerk konnte ich mein aktuelles Webdesign realisieren.

Zur Verwaltung der Webseiteninhalte kommt das Content Management System Drupal zum Einsatz. Es ist neben WordPress und Joomla! eine der prominentesten Software-Lösungen zum Betreiben einer Webseite. Für die Darstellung der Inhalte haben wir das CSS-Framework Bootstrap ausgewählt, ein anpassungsfähiges und vor allem für mobile Geräte entwickeltes Framework.


Mai 2017
Marketing-Lehrgang bei der IHK Düsseldorf erfolgreich abgeschlossen
Der Zertifikatslehrgang zum Marketingreferenten (IHK) vermittelt die Kompetenz, zielgerichtete Marketingkampagnen systematisch zu entwickeln und umzusetzen.

Bereits 2016 habe ich den vorausgehenden Lehrgang zum Marketingassistenten (IHK) erfolgreich abgeschlossen. Neben der Vermittlung von Marketing-Know-how steht hier vor allem der Aufbau von Marketing-Handlungskompetenz im Vordergrund. Mit dem Zertifikat zum Marketingreferenten (IHK) habe ich abschließend auch die Kompetenz erworben, wirksame Marketingaktionen und Marketingkampagnen zu konzipieren und umzusetzen.


April 2017
Neuer Webauftritt für Liermann Immobilien
Der Makler möchte sein Geschäftsmodell, die Vermittlung anspruchsvoller Grundstücke und Immobilien, auf einer Webseite kommunizieren.

Zusammen mit dem Geschäftsführer habe ich das Konzept für den neuen Webauftritt entwickelt. Basierend darauf ist ein schlichtes und klar strukturiertes Design entstanden. Zur Abrundung habe ich die Visitenkarten und Briefbögen entsprechend neu gestaltet.

Sehen Sie den neuen Webauftritt unter: www.liermann-immobilien.de


März 2017
Neue Markenpräsentation mit integriertem Online-Shop für einen Dichtgel-Hersteller
Der neue Internetauftritt der Marke Permagel ist deutlich gegliedert und erklärt die Anwendungsschritte des Abdichtungsgels anschaulich mit einer Animation und vielen Abbildungen.

Der Kunde kann sich ausführlich über das Produkt informieren und Broschüren sowie technische Datenblätter herunterladen. Fragen werden in einem gesonderten Bereich aufgegriffen und verständlich erklärt. Eine griffige Lösung für ein praktisches Produkt.

Das Ergebnis finden Sie unter www.permagel.de


Februar 2017
Designentwicklung für ein responsives Gesundheitsportal
Im Auftrag einer renommierten Online-Agentur führte ich dieses Freelance-Projekt durch.

Das Portal vermittelt ein für Laien verständlich aufbereitetes Fachwissen über verschiedene Gesundheitsthemen und gibt Produktempfehlungen ab. Das responsive Design entstand auf Basis des Konzeptes und einer vorgegebenen Farbauswahl.


Januar 2017
Die Zielgruppe optimal ansprechen
Beleuchtung der besonderen Art – so wirbt Lampenloft um seine Kunden. Das spiegelt nun auch das Logo wieder.

Der Online-Shop Lampenloft sollte auch optisch für die Kunden besonders werden. Nach intensiver Überprüfung des Sortiments analysierte ich die Zielgruppe. Ein neues Unternehmensbild, das sich im ersten Schritt in der Kopfgrafik des Shops, den Briefbögen und den Visitenkarten widerspiegelt, ist online.

Überzeugen Sie sich selbst unter www.lampenloft.de


Dezember 2016
Design eines Webportals für einen Automobilkonzern
Im Auftrag einer renommierten Online-Agentur führte ich dieses Freelance-Projekt durch.

Ein führender europäischer Automobilkonzern bietet verschiedene Versicherungen an. Der User findet in diesem Webportal alle Versicherungsangebote auf einen Blick sowie Details zu den einzelnen Produkten. Auf Basis des bestehenden Konzeptes und des Corporate Designs habe ich das Screendesign für verschiedene Monitorauflösungen (Desktop, Tablet, Smartphone) erstellt.


November 2016
Plakatserie zum Thema Arbeitssicherheit für einen Chemiekonzern
Ein international tätiger Chemiekonzern möchte seine Mitarbeiter weiter für das Thema Arbeitssicherheit sensibilisieren.

Um einzelne Gefahren deutlich darstellen zu können, haben wir ein Fotoshooting mit realen Mitarbeitern an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen durchgeführt. Die einzelnen Situationen wurden von mir konzipiert und vor Ort angeleitet. Anschließend habe ich die Plakatmotive arrangiert und die Serie aufeinander abgestimmt. Die Plakate sind nun in den Werken platziert und stossen bei den Mitarbeitern auf sehr positive Resonanz.


Oktober 2016
Imagebroschüre für ein Beratungsunternehmen
Das Unternehmen konzipiert weltweit Nahverkehrssysteme und benötigt ein hochwertiges Handout für Messen und Vertriebsgespräche.

Nach der kompletten Überarbeitung des Logos, habe ich einzelne Elemente davon aufgegriffen und in der neuen Imagebroschüre plakativ eingesetzt. Auf Basis dieses Designs sind auch Visitenkarten, eine Webseite sowie Plakate und Schilder für einen Messestand entstanden.


September 2016
Alle Webangebote eines Ministeriums auf einen Blick
Ein Ministerium möchte seine zahlreichen Webangebote auf einer Internetseite präsentieren.

Ich habe eine responsive Landingpage konzipiert und gestaltet, welche alle Angebote übersichtlich darstellt und plakativ anteasert. Per Klick auf die entsprechende Kachel, erhält der User weitere Informationen zu den einzelnen Formaten.


August 2016
iPad-App für einen internationalen Maschinenhersteller
Ein international tätiger Maschinhersteller benötigt ein zeitgemäßes Vertriebstool.

Mit Hilfe dieser App kann der Vertriebsmitarbeiter alle Produkte jederzeit aufrufen und präsentieren. Maschinen können aus vielen Komponenten individuell zusammengestellt werden, das Angebot erhält der potentielle Kunde direkt via E-Mail. Auf Basis des Grobkonzeptes und der Corporate-Design-Richtlinien habe ich das Design der Benutzeroberfläche speziell für das iPad entwickelt.


Juli 2016
UX Design oder auch einfach: nutzerfreundliches Design
Nach dieser Weiterbildung darf ich mich nun Certified UX Design Specialist nennen.

Smartphone und Tablet sind unsere ständigen Begleiter geworden. Webseiten und Apps müssen daher kanalübergreifend und medienkonvergent funktionieren. Im Seminar zum Certified UX Design Specialist konnte ich mein Know-how in diesem Bereich noch einmal vertiefen. Schwerpunkte waren die Konzeption von Inhalten, Strukturen und Funktionalität von Webseiten und mobilen Applikationen für ein optimales Nutzererlebnis.